Hersteller
Verfügbarkeit
Preis
EUR
EUR

Zangen & Tools

Kategorien
Preis
EUR
EUR
Verfügbarkeit
Hersteller

Zangen & Tools - Alles was man zum Raubfischanglen braucht

Beim gezielten Raubfischangeln ist es definitiv sinnvoll einige Zangen & Tools mit am Wasser zu führen. Schnell kommt es zu einigen Situationen bei den der Einsatz eines solchen Werkzeugs ratsam oder hilfreich ist. Das beginnt beim Lösen des Hakens und endet mit dem Durchtrennen von Schnur. Es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl an Zangen, die nur für das Angeln hergestellt sind. Während einige der Zangen eher für spezielle Einsatzzwecke gedacht sind, kommen andere Varianten sehr regelmäßig beim Angeln auf Raubfische wie Hecht, Zander und Barsch zum Einsatz. Wer also gut ausgestattet am Wasser unterwegs sein möchte, der sollte die ein oder andere Zange unbedingt in seinem Besitz haben. Eine große Auswahl an geeigneten Zangen für das Angeln auf Raubfische findet ihr auch hier in unserem River Fighters Onlineshop. Dein Shop für das Raubfischangeln.


Was für Zangen & Tools finde ich im Shop?

Bei uns im River Fighters Onlineshop findet ihr eine große Auswahl an allen möglichen Zangen für das Angeln auf Raubfische. Die wohl am häufigsten genutzten Zangen & Tools sind die Lösezange und ein Schnurcutter oder auch eine Schere. Eine Zange zum Lösen von Fischen sollte bestmöglich bei jedem Ausflug ans Wasser zum Einsatz kommen. Das trifft leider häufig auch auf den Schnurcutter zu. In den wenigsten Fällen kommt man ohne einen Abriss oder ein neues Anknoten von einem Köder oder Vorfach aus. Aber auch viele andere Zangen und Tools finden regelmäßig Anwendung. So zum Beispiel auch die Quetschhülsenzange. Wer sich seine Vorfächer selbst quetscht hat diese auf jeden Fall häufig im Einsatz. Zusätzlich findet ihr diverse andere Ausführungen von Multifunktionszangen, Hakenschärfern, Seitenschneidern, Schnurabwicklern, Aterienklemmen und vieles mehr. Für eine komplette Übersicht über das Angebot solltet ihr euch einfach mal durch die Seiten klicken und schauen was ihr gebrauchen könntet.

Für was benötige ich eine Quetschhülsenzange?

Zangen & ToolsEine Quetschhülsenzange benötigt ihr immer dann, wenn ihr mit Quetschhülsen Vorfächer oder ähnliches vorbereiten wollt. Besonders häufig wird sie für das Vorbereiten von Stahlvorfächern oder Fluorocarbonvorfächern für das Hechtangeln verwendet. Wichtig zu wissen ist, dass es Quetschhülsen mit verschiedenen Durchmessern gibt und ihr für den entsprechenden Durchmesser die richtige Zange benötigt. Unter den Zangen findet ihr sowohl reine Quetschhülsenzangen als auch Zangen, die mehrere Funktionen vereinen. In der Regel sind reine Quetschhülsen Zangen jedoch besser geeignet, um Vorfächer zu bauen. Multitools haben häufig nur eine Mulde die glatt ist und ohne zusätzliche Rillen quetscht. Wenn ihr also darauf abzielt, häufiger eure Vorfächer oder Systeme selbst zu bauen, solltet ihr euch eine passende Quetschhülsenzange zulegen.

Wieso brauche ich einen Seitenschneider beim Angeln auf Raubfische?

Beim Angeln auf Raubfische sollte man möglichst immer einen Seitenschneider mit sich führen. Das hat einen ganz einfachen Grund, die Sicherheit! Auch wenn es selten vorkommt oder einem gar für immer erspart bleibt, aber landet ein Haken einmal doch im Finger, kann ein Seitenschneider den Angeltag retten. Aber auch für den Fisch kann ein Seitenschneider zum rettenden Werkzeug werden. Mit einem Seitenschneider ist schnell und problemlos eine Hakenspitze entfernt. Das kann dabei helfen einen Fisch zu befreien, aber auch einen selbst aus der Bredouille retten. Außerdem hilft es uns im Zweifel auch dabei einen Köder aus dem Kescher zu schneiden, wenn nicht mehr sonst hilft. Und auch für das Durchpetzen von Stahl ist ein Seitenschneider die beste Alternative.

Reicht mir nicht auch ein Multitool am Wasser?

Ein klares Jein. Zwar sind Multitools überaus praktisch und in der Regel auch ausreichend, jedoch stoßen sie unter Umständen an ihre Grenzen, wenn es etwas kniffliger wird. Wer einen kurzen Ausflug an das Wasser plant und nicht viel mitschleppen möchte, für den sollte ein Multitool absolut ausreichend sein. Eine Zange zum Lösen von Fischen mit einer Cutterfunktion, mit der man notfalls auch noch eine Quetschhülse quetschen und Stahl durchtrennen kann, mehr braucht es nun wirklich nicht. Aber wenn es spezieller wird, dann empfehlen sich doch Zangen, die für ein jeweiliges Einsatzgebiet bestimmt sind.